Corina Gredig

Corina Gredig

Zürich als Chancenkanton stärken: Offen, unkompliziert, bürger- und unternehmernah.

Als ältestes von drei Kindern bin ich in der Zürcher Gemeinde Maur aufgewachsen. Erstmals politisch aktiv wurde ich 2003 bei den Schülerdemonstrationen gegen den Irakkrieg, wo wir protestierend durch Zürichs Strassen zogen.


Im Anschluss an die Handelsmittelschule der Kanti Hottingen startete ich bei einer Bank ins Berufsleben. Nach einer Backpacker-Tour beschloss ich zu studieren. In Lausanne absolvierte ich berufsbegleitend die Passerelle und schrieb mich an die Uni Zürich ein. Dort studierte ich Politik und Volkswirtschaft und arbeitete daneben im Banken- und Bildungsbereich. Während des Studiums kamen 2011 und 2015 meine zwei Kinder zur Welt. Den Master in Politikwissenschaften schloss ich mit einer Thesis zur digitalen Demokratie ab.
 

Den Grünliberalen bin ich 2010 beigetreten, weil ich mich politisch engagieren wollte und mich die Kernidee der Grünliberalen – der Brückenbau zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft – faszinierte. Das politische Handwerk lernte ich als Stadtzürcher Parlamentarierin und als Geschäftsführerin der glp-Bundeshausfraktion kennen.


Im Herbst 2015 entstand in Gesprächen mit dem Stadtzürcher Gemeinderat Pirmin Meyer, der Berner Nationalrätin Kathrin Bertschy und vielen weiteren MitdenkerInnen die Idee, eine für alle offene grünliberale Denkfabrik zu gründen. Daraus resultierte ein Jahr später das Politlabor der Grünliberalen, das ich seither leite. Das Politlabor-Konzept schaffte es Ende 2017 ins Finale des European Innovation in Politics Awards. 2017 konnte ich in den Stadtzürcher Gemeinderat nachrücken, wo ich in der Gesundheits- und Umweltkommission tätig war.


Bei einer Wanderung auf das Schnebelhorn mit meinem guten Freund und Gründer des aussenpolitischen Think Tanks Foraus, Nicola Forster, entschieden wir uns Mitte 2018, gemeinsam für das Präsidium der glp Kanton Zürich zu kandidieren. Was für ein unglaublich schöner Vertrauensbeweis, als uns die Mitgliederversammlung im November 2018 einstimmig als Co-Präsidenten wählte!


Seither sind wir mit grosser Freude und viel Verve praktisch jeden Tag für die Grünliberalen im Einsatz. Bei den kantonalen Wahlen im März 2019 wurde ich zusammen mit 22 weiteren Grünliberalen in den Kantonsrat gewählt. Wir freuen uns noch immer riesig über das Vertrauen und den Auftrag der Kantonalzürcher Wählerinnen und Wähler.


Was ich mag: Lesen – alles, was ich in die Finger bekomme, mit den Kindern durch die Zürcher Pärke streichen, abendfüllende Küchentisch-Diskussionen über Politik und die Welt, Zug fahren, Musik von Abba bis Züriwest, stadt- und bergwandern, Kunst und Kultur geniessen, joggen und tschutten. Unterwegs sein – in die Nähe und die Ferne.

 

Persönlich

AusbildungMA Politikwissenschaften UZH
BerufLeiterin Politlabor
Geburtstag08.09.1987
WohnortRiesbach

Politische Ämter

2017-2019 Gemeinderätin Stadt Zürich
2017-2019 Kantonsrätin Kanton Zürich
Seit 2019 Nationalrätin, ZH
Seit 2023 Fraktionspräsidentin

Parteiämter

2018-2024 Co-Präsidentin GLP Kanton Zürich
seit 2019 Vorstand GLP Schweiz